Das Aufstehen gestaltete sich wie immer bissl schwierig. Nach einen kräftigen Fühstück stand mal wieder das abbauen und einpacken auf dem Programm. Leider haben ein paar Zeltstangen leicht Schaden durch eine sehr stürmische Gewitternacht genommen und sind irgendwie nicht mehr so wie sie theoretisch sein sollten. Sie funktionieren aber noch gut und einem ungeübten Auge fällt es otpiscb auch nicht auf wenn das Zelt steht. Man ist es heute heiß. 100 °C im Schatten.. Nachdem wir alles im Fahrzeug hatte ging es auf die Straße. Gegen Mittag erreichten wir Palmanove. Hier ist vermutlich der heisseste Ort in der Gegend. das Thermometer zeigte 34 Grad an. Man ist es heute heiß. Zum Glück fanden wir in Aquileia eine Superklasse Eisdiele. Also ich empfehle Vanille, Leon und Yogurt. Am besten nimmt man sich so eine Mega Monster Eisbox mit 1 kg. als Einstiegsportion. Die einzelnen Kugeln sind für den Geschmack mal wieder bissl zu klein. Hab ich schon erwähnt das es heute ziemlich heiß ist? Ein Paar Meter weiter war ein Besuch der Basilica di Santa Maria Assunta ein muss. Der Mosaik Boden ist ja der Hammer. Die Frage ist wie lange hat der Künstler daran gearbeitet. Ein oder zwei Wochen waren es bestimmt. Scheiße ist das Heiß heute… in der Kirche sind die Temperaturen aber ok. Schade das ich den Liegestuhl nicht mit habe..
Auf den Campingplatz Al Bosco in der Ortschaft Grado Pineta angekommen bauten wir erstmal unser Zelt auf. Danach ab in die Badehose und auf zum Strand. Brr ist das Wasser kalt…. Bissl Flusskrebse ärgern muss aber sein. Ist immer wieder lustig wenn sie versuchen einem den Finger abzuknipsen. Ich war aber schneller und mein Finger ist daher noch wo er sein soll.
Jetzt kommt das allerbeste des Tages. Goofysan hat wieder mega lecker gekocht. Datteln mit Schinken ummantelt, Bratkartoffeln und Fleischspiese vom Grill. Ein Festmahl und kulinarischer Hochgenuss. Ich hatte meine Stock permanent in Griffweite um einen Versuch des Mundraubes von den Nachbarn und den hungrigen Möwen bereits im Keim zu Ersticken.
Nach dem Essen ging’s dann nochmal in die reisenden Fluten der Adria. Im Abendrot schwimmt es sich fast noch besser, denn der Strand war jetzt fast menschenleer. Wasser ist immer noch brr.. aber besser als die glühende Hitze der Luft. Emtweder müssen hier alle um 19 Uhr ins Bett, oder die sind bissl zu weit rausgeschwommen und müssen jetzt von Triest mit dem Taxi zurück. Mann ist das immer noch heiß..der Boden glimmt auch schon in einem rötlichen Licht ….