Nachdem ich heute Nacht bissl Probleme mit meinem Magen hatte war ich heute früh ein klein wenig K.o. Aber ein Rettendes Frühstück mit Nutella bewirkt wahre Wunder so das ich mir danach wieder gut ging. Wir packten danach erneut unser kleines Gepäck zusammen und sattelten das Cachermobil und verließ den Don Bosco Campingplatzes an der Adria. Zuerst besuchten wir das Riserva Naturale Reginale Vale Cavanata in der Gegend. Ein Sumpf-Naturschutzgebiet. Der Geruch der in der Luft hing erinnerte mich an meine Kindheit als die Maxhütte noch lecker Gichtgas abließ das mit einem Natürlichen leckeren Schwefelgeruch einher ging.
Auf der Algenschicht des Sees landeten gemütlich Vögel die darauf spazieren gingen. Ich glaub denen hat’s gefallen. Nachdem wir also unsere Botanischen Kenntnisse auf den neuesten Stand gebracht haben fuhren wir weiter Richtung Berge. Kann kaum erwarten wieder Skorpione, Murmelviecher, Berggipfel und Schnee zu sehen. Auf dem Weg fuhren wir durch einen Ort bei dem ich Namengeber bin. San Marco. Also ich finde das ist definitiv ein richtig toller Name für dem Ort.
Nach einiger Zeit erreichten wir Spillimbergo. Hier gab es viele Mosaike zu sehen und was noch wichtiger war, einen leckeren Espresso zu trinken. Mhmm irgendwie war da noch die Sache mit der Elle. also ich vermute mal das sich damals in grauer Steinzeit irgendwie das Stadtoberhaubt die Elle zerbrochen hat. Die Chirurgen haben im dann den Knochen herausgenommen und um den Ersatzkstabilisator besser anpassen zu können die Elle in die Säule gemeistert. Das Längenmaß die Macia war erfunden… so oder so ähnlich wird’s bestimmt gewesen sein 😁
Interssant war auch der vorhandene Dom. Die haben damals schon Fortschrittlich gedacht und eine elektronische Orgel eingebaut. Das Ding bringt sage und schreibe 380 Watt. AC DC würden vor Neid erbleichen.
Bei dem weitern Rundgang entdeckten wir noch viele Mosaike und auch ein paar Coole italienische Elektro Installationen.
Nachdem wir geplant hatten in der Nähe von Redona einen Campingplatz aufzusuchen fuhren wir zuerst noch an dem Stausee vorbei. Leider entdeckten wir das Geister-Dorf bei dem hohen Wasserstand nicht. Dafür war ein ziemlich von der Gesellschaft abgeschnittes Dorf in der Nähe welches nur über eine Dranseilbrücke erreichbar ist. Im Gleichschritt liefen wir über die Brücke und erfreuten uns das physikalische Phänomen der Resonanzfrequenz erleben zu dürfen. Hat cool geschaukelt die Brücke. Das Dorf war sehr interessant und beim heben des dazugehörigen Caches erspähte Goofysan einen Skorpion. Das Viecherl hat sich aber versteckt bevor ich es fotografieren konnte.. Schade. Ich mag solche Tierchen…Gut einmariniert mit Knoblauch. Rosmarin und Chille und gut gegrillt sind die verdammt lecker.
Als wir am Geplanten Campingplatz ankämen stellten wir fest das es dem Platz nicht mehr gibt. Also disponier wir um und fuhren weiter nach Saures. Der Platz ist der Hammer. Wir sind fast alleine hier. In der Gastronomie der Platznachbarachaft gibts richtig leckere Pizza. Zudem hab ich hier endlich mal Edelweiß entdeckt. Der natürliche Lebensraum der Pflanze ist eine Balkonschale. Natürlich tritt das Edelweiß auch nie alleine auf sondern immer mit roten Rosen gemeinsam.
Jetzt kurz vom Zapfenstreich habe ich zudem noch die Sanitäranlagen getestet. Leider ist anscheinend die Heizanlage noch nicht in Betrieb. Könnte für die Platzbewohner bissl laut werden wenn ich Erfrischungsgeräusche beim Duschen von mir gebe 😁