Ich glaub heute ist Sonntag. Also Kinderüberraschungstag mit viel Spaß, Spannung und leider zu wenig Gummibärchen.

Aber nun ma von vorne an. Wir starteten den Tag wie bereits üblich nach einer viel zu kurzen Nacht mit einem ausgiebigen Frühstück. Zuerst besuchten wir den Soldatenfriedhof Sacrario Militare di Redipuglia neben der Pizzeria Trattoria Europa in Redipuglia. Da wir gerade gegessen hatten meine Goofysan das wir jetzt vielleicht doch noch keine Pizza essen sollten da das Risiko besteht das die noch nicht reinpasst. Nach der schnellen Besichtigung des Denkmals ging’s ab nach Duino zum Rilke Wanderpfad an den Klippen entlang. Da fängt doch Knochi auch das Dichten an bei der inspirierenden Landschaft:

Einst lebte der Knochi an diesen Gestaden, an einem lüsternden Mädl er sich will laben. Vom Vater der kleinen inflagranti erwischt. Von 10 Schrottkugeln er beinahe durchzischt. Er packet sich ein einen guten Wein, nur der muss irgendwie verdorben sein. Dort oben auf den Klippen sah man ihn nach vorsichtigen Nippen plötzlich das ganze Fässchen kippen. Es wurde im Übel und das war übel, den jetzt brauchte er den Kübel.

Nach der Dichtaktion fuhren wir weiter und bemerkten das unser Zweitschlüssel nicht mehr auffindbar war. Wir beschlossen daher nach Besuch der Grotte Gigantia danach zu suchen. Die Grotten Aktion war mega cool. 500 Treppenstufen ging’s runter in Richtung Belzebubs Villa. Die Deckenhöhe war mehr als 100 Meter. Die Temperatur da drin war mega klasse. Ich wollte gar nicht mehr raus. Auch nicht, weil es ja auch wieder 500 Stufen nach oben ging.. Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte das man Treppen rauf steigen muss hätte ich es mir unter Umständen ja anders überlegt. Aber zum Glück hat es mir keiner vorher gesagt, so das ich eine der beeindruckendsten Höhlen der Welt gesehen habe. Die Eindrücke waren Gänsehauterregend schön. Als wir die Grotte verlassen hatten bemerkte Goofysan das sein Geldbeutel auch nicht auffindbar ist. Wir haben daraufhin erst mal das Auto auf dem Kopfgestelle und eine kriminalistische Untersuchung gestartet. Wir haben sogar unsere Kleidungstadchen entleert und die Unterhosen auf der Straße verteilt. Leider waren Schlüssel und Geldbeutel immer noch unauffindbar und wir packten unsere Sachen wieder zusammen. Goofysan verabschiedete sich geistig von seiner Geldbörse und ich mental von den Kosten für den Zweitschlüssels und der Neuprogrammierung des Sicherheitssystems unseres Mobils. Ich hab schließlich mit der verantworsvollen Aufgabe des Key-Managers total verkackt.
Wir beschlossen trotzdem das beste aus der Situation zu mach und fuhren weite nach Triest. Irgendwann einmal meinte Tante Garmin wir sollten nach rechts abbiegen. Wir gehorchten und bogen rechts ab, der Weg führte ziemlich steil nach unten und war ziemlich eng. Da dies bisher für unser Mobil noch nie ein Problem darstellte fuhren wir weiter. Wir müssen anscheinend irgendwie doch ein Schil übersehen haben denn der Weh wurde doch noch ein wenig schmäler. Eine erhoffte Wende Möglichkeit war nicht zu sehen. Irgendwann wurde die Situation doch sehr schwierig und wir mussten den Weg zurück. Zurück im Rückwartsgang. Links vom Fahrzeug eine massive Steinwand, rechts ein böser Abhang wo bereits ein Abgestürzts Auto in den Gestrüpp Hang. Nunja, mit Funkgerät und Teamwork konnte die Situation gelöst werden. Auch das Schloss Castello di Miramare konnten wir noch erreichen. Danach fuhren wir zurück auf dem Campingplatz. Goofysan geistig verabschiedet vom Geld, ich mit reduzierten Kontostand wegen Schlüssel und zu dem Zeitpunkt nicht mal mehr Hunger. Als wir unser Zelt danach auf dem Kopf stellten fanden wir unsere Sachen wieder. Der Geldbeutel lag auf dem Feldbett und den Zweitschlüsel hatte ich so gut in meinen Waschbeutel versteckt das ich es selbst nicht mehr wusste. Fazit des heutigen Tages: Goofysan hat genau wie ich jetzt das eine oder andere graue Haar mehr, Unser Mobil ist ganz geblieben, Geld sowie Schlüssel sind da. Ich habe wieder Hunger und es wurden keine Tiere getötet oder gequält. Knochi hatte ebenfalls Spaß.
Die Grotte war Mega schön…..