Auweh zwick. Auf den kleinen Spaziergang von gestern funktionieren irgendwie die Beine nicht so wie sie sollten. Der Weg zum Klo ist die Hölle, aber irgendwie wird’s scho wern war mein gewähltes Motto für den heutigen Tag.
Das Wetter war im Gegensatz zur gestrigen Hurikan Atmosphäre heute spitze. Bissl Wind , aber trocken und schön.
Auf dem Weg zur Schmetterlingsstadt schauten wir als erstes mal beim Tagliamento vorbei der momentan sehr wenig Wasser führt und das Teilweise 2 km breite Flussbett vor Kies Weiß strahlt.
Die nächste Station des heutigen Tages war die rote Kirche S.Michele die aus Finanzgründen nur aus drei Mauern und einer Höhle besteht. Ein betreten der Kirche war uns aufgrund zugesperrter Türe nicht möglich. Leider hatten wir unser Lockpicking Set auch nicht dabei.
Danach erreichten wir das Schmetterlingshaus in Bordano. Außen war es sehr warm, innen war es sehr warm und die Brille Beschlug vor Feuchtigkeit. Die Falter innen waren aber der Hamer. Vor allem das Modell mit der Farbwechsel Metallic-Lackierung hatte es in sich. Wieviele Schmetterlinge wohl von der Farben und Lackindustrie für die Produktion des Effekt Lackes geschlachtet werden? Da wäre doch mal politischer Handlungsbedarf für die Grünen. Es waren hier unter anderem noch Haushundersatz in Form einer kuscheligen Riesnspinne zu sehen und ein gersprächiger Papagei aus Fluch der Karibik.
Nachdem wir im Schmetterlingshaus durchgeschmort waren besuchten wir die Ortschaft Venzone. Ein Eis zum Abkühlen war ein Muss. Ebenso das Besichtigen der Mumien. Also für ihr Alter sind die noch ganz gut in Schuss. Gut, der eine bräuchte vielleicht mal einen neuen Haarschnitt.
On Osoppo stand dann eine Bunkerbesichtigung auf dem Plan. Den Dazugehörigen Geocache hatten wir schnell gefunden. leider lies sich kein Scorpion blicken… sind halt doch scheue Viecherl. Überlege mir grad ob ein gegrilleter Scorpion schmackhaft ist 🤔
Vor lauter Gedanken an gegrillten Skorpion bekommen wir Hunger und gönnten und in San Daniel eine der weltberühmten Schinkenplatten. Echt geiles Zeug was die da fabrizieren. Ein kultureller Pflichtbesuch der Sixtinische Kapelle stand auch auf dem Plan.
Danach ging’s noch ein paar Serpentinen nach oben zu einem krassen Aussichtspunkt auf den Tagliamento. Oben angekommen fanden wir einen Jeeptauglichen Zugang zum Flus und wir versuchten das ganze mal aus. Erfolgreich. Jeep ist nicht untergegangen. Jetzt hatten wir doch glatt noch das Vergnügen einem erotischen Fotoshootings beizuwohnen, die wähnten sich in Sicherheit, doch wir hatten Teleobjektive und konnten daher ohne Gefahr einer Ohrfeige den Shooting beiwohnen.
Optisch gestärkt fuhren wir dann noch zu einem Gebirgssee der als Heimatgebiet der Geier dient. Leider zog dann Unwetter auf und wir konnten eine offroad Tour nicht mehr machen.

Mein Speicher im Kopf meldet bei den geilen Eindrücken des heutigen Tages einen Buffer Overflow. Aber nach einem erholsam Schlaf inkl. Reeorganisation der Datenbank gehe ich davon aus das sämtliche Systeme morgen wieder ordnungsgemäß funktionieren.